0 Replies Latest reply on May 30, 2021 4:14 PM by pi4fan

IP over USB Software, Python HTTP Server, Bluetooth

pi4fan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Hardware, die IP over USB unterstützt, Bluetooth an Bord hat und Python Code interpretieren kann.

Der Raspberry ist an sich schon sehr klein, aber dennoch vielleicht für den Einsatzzweck zu groß. Falls es keine Alternative gibt, würde ich den Raspberry einsetzen.

Ziel des Projekts ist:

Die Hardware soll per USB am PC angeschlossen werden können, mit Strom versorgt werden und über USB eine Webseite zur Verfügung stellen. Das sollte per IP over USB (Plug & Play) möglich sein. Kann der Raspberry das? Gibt es dazu eventuell eine kostenfreie Software, die IP over USB möglich macht? Die Webseite wird durch ein Python HTTP Server zur Verfügung gestellt. Im Hintergrund soll ein Python Skript laufen mit Zugriff auf die Bluetooth Hardware. Gibt es für den Raspberry eine gute Bluetooth Python Library, die konstant weiterentwickelt wird? Über das Python Skript soll es möglich sein, andere Bluetooth Geräte zu finden, sich miteinander automatisch zu verbinden und ein P2P-Netzwerk zu realisieren über das man Daten austauschen kann. Gibt es vielleicht alternativ zu Bluetooth eine P2P Bluetooth Library?

Kann ich die Internetverbindung zu meiner Hardware "tethern"? Also sodass beispielsweise der Raspberry die Internetverbindung des PCs nutzt an dem der Raspberry angeschlossen ist.

Von meiner Erfahrung mit Python, PHP und JavaScript kann ich sagen, dass ich kein Anfänger mehr bin und mir das Projekt zutraue, aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Bluetooth und Peer-to-Peer Netzwerken, die über Bluetooth realisiert sind. Ist Bluetooth überhaupt die richtige Wahl? Die Datenmengen, die übertragen werden sind eher gering (höchstens Kilobytes).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfestellungen im Bezug auf IP over USB geben könnte und bezüglich der Python Libraries, die ich hierzu benötige. Eine "High-Level" Library, die einige Prozesse automatisiert würde mich super glücklich machen. :-) Wobei die größte Hürde momentan IP over USB sein dürfte. Ich kenne einen kommerziellen Hersteller, der IP over USB als Softwarelösung anbietet, aber ich möchte mit Open Source Software arbeiten.

Vielen Dank.